Toolbox für die Lehre

HERZWISSEN Grundschule

Erstes Herzwissen

Drei Module in einer Box

Im April besuchte uns eine dritte Klasse der Grundschule Andernacher Straße, um an unserem Herz-Workshop, welcher eigens für diesen Anlass entwickelt wurde, teilzunehmen. Im Rahmen der Initiative „Das erste Buch“ sollten die Kinder bis zu den Sommerferien eine Geschichte zum Thema H wie Herz schreiben. Unsere Aufgabe war es, den Kindern medizinischen Input zum Organ Herz zu geben. Wissen, welches sie für das Schreiben der Geschichte benötigen würden.

Der Tag war ein voller Erfolg. Am Ende des Vormittags gab es nur glückliche Kinder, Lehrerinnen und Stiftungsmitarbeiterinnen. Daher wollen wir weitermachen und sind gerade dabei, das vierstündige Programm als „Toolbox“ aufzubereiten, ähnlich wie Experimentierkästen aus dem Spielwarenladen. 

Was wird die Toolbox beinhalten?

In der Toolbox werden Materialien für drei Lernmodule inklusive Anleitungen und Infokarten für die durchführende Lehrperson sein. 

Modul 1: „Einführung in das Thema Herz“
Lernziel: Ich weiß, mein Herz ist wichtig, ich schütze es.

Modul 2: „Warum Bewegung und gesunde Ernährung unserem Herzen guttun“
Lernziel: Ich weiß, wie ich mein Herz schützen kann.

Modul 3: „Erste Hilfe leisten. Was ein Kind tun kann.“
Lernziel: Ich weiß, was ich in einem Notfall tun kann.

Extra: Pappherz-Puzzle und Traumreise zur Vertiefung des Gelernten.

Eine wichtige Rolle bei der Anwendung der neuen Toolbox spielen die Gesundheitsfachkräfte an Bremer Schulen (GefaS). Ihre Aufgabe wird es sein, mittels der theoretischen Anleitungen und praktischen Materialien, die Toolbox mit den Kindern zum Einsatz zu bringen. Vorab erhalten die GefaS eine Herzschulung durch eine oder einen unserer Kardiolog:innen sowie eine Einführung in die Toolbox. Über diese Kooperation freuen wir uns sehr.

Aktuell befinden wir uns in der Entwicklungsphase. Weitere Informationen folgen.